Jahresrückblick 2016

Am 20.02.2016 haben wir das 4. Neujahrsfest mit integriertem Clubwettkampf durchgeführt. Jugendliche und Erwachsene wurden in die organisatorische Durchführung als Kampfrichter und für Verwaltungsaufgaben einbezogen. Die Schüler wurden dafür in extra anberaumten Übungsstunden als Kampfrichter in Theorie und Praxis geschult. Wie in den Jahren zuvor war das Neujahrsfest ein reger Austauschort der Eltern und Mitglieder. Die Vorführung wurde von den für die EM 2016 nominierten Kinder und Jugendlichen gestaltet, die ihre geübten Quyen zeigten.

Das Frühjahr stand ganz im Zeichen der Vorbereitung und Durchführung der 4. Europäischen Clubmeisterschaft der Junioren am 27./28.03.2016 in Verona. Im Frühjahr wurde deshalb das Training für die teilnehmenden Schüler (9 Kinder und Jugendliche) auf Samstag ausgedehnt. Am 25.03. flogen ein Großteil der Teilnehmer mit seinen Eltern nach Mailand, um von dort per Bahn nach Verona zu fahren. Einige Teilnehmer reisten unabhängig (z.B. aus ihrem Urlaub) nach Verona an. Der 26.03. stand für individuelle Besichtigungen zur Verfügung. Der Wettkampf startete am Samstag, dem 27.03.16, mit den Kinderwettkämpfen in den Kategorien Quyen und Giao Daû. Am Sonntag fanden die entsprechenden Wettkämpfe der Jugendlichen statt. Die Kinder und Jugendlichen zeigten im Wettkampf sehr gute Leistungen. In einem Starterfeld von über 500 Kindern und 350 Jugendlichen haben sie sich gut behauptet sowie Mut und Kampfgeist gezeigt. Überschattet wurde der Wettkampf durch schlechte organisatorische und andere Mängel. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass insbesondere die Entwicklung in der Vorbereitung des Wettkampfes wichtig und erfolgreich ist. Trotz vieler Mängel von seitens der Organisatoren, schlechtem Zugang der Trainer zu den Teilnehmern usw. konnte der Club einen Europameistertitel und einen dritten Platz im Giao Daû (ab 4. Cap rot, 9-10 Jahre männlich bzw. weiblich) erkämpfen.

In 2016 fanden keine regionalen und nationalen Wettkämpfe statt.

Aufgrund der veränderten Schulzeiten vieler Kinder wurde das Mittwochstraining ab Juni 2016 eingestellt. Die Trainingszeiten konzentrierten sich für die Schulkinder nun auf dienstags und donnerstags. Jüngere Kinder trainieren freitags. Für Jugendliche und Erwachsenen konnte neben den Trainingszeiten dienstags, freitags und samstags, ab September 2016 auch donnerstags angeboten werden.

Es wurden Prüfungen durchgeführt, um den Entwicklungsstand der Schüler zu bewerten. Insgesamt haben in 2016 23 Schüler und Schülerinnen eine Prüfung abgelegt, was für eine kontinuierliche Entwicklung steht.

Die vom Dachverband Qwan Ki Do Deutschland angebotenen Lehrgänge wurden von den Mitgliedern unseres Vereins nicht genutzt. Lediglich die Trainer nahmen an den internationale Lehrgängen mit dem Großmeister im März (Co Vo Dao) und September (Qwan Ki Do) teil. Eine Teilnahme der Trainerin Mariana Märten am internationalen Lehrgang in Toulon wurde ihr von der Technischen Direktion Deutschlands untersagt.

Zum Ende des Jahres 2016 trainierten bei uns 33 Kinder, 15 Jugendliche (ab 13 Jahre) und 15 Erwachsene.