Jahresrückblick 2018

Am 13.03.2018 haben wir das 6. Neujahrsfest mit integriertem Clubwettkampf durchgeführt. In diesem Jahr haben wir andere Vereine zu einem gemeinsamen Fest eingeladen. Es kamen neben dem Kampfkunst Berlin – Schöneweide e.V. auch Mitglieder des Vereins „Chanbara-Berlin“ und anderer Kung-Fu-Vereine. Es wurde ein gemeinsamer Wettkampf für die Kinder sowie Vorführungen durchgeführt. Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurden wie immer in die organisatorische Durchführung als Kampfrichter und für Verwaltungsaufgaben einbezogen.

Außerdem nahmen einige Schüler (Kinder und Jugendliche) im März am Xin Nian Cup in Berlin-Kladow teil. Es war ein Wettkampf, bei dem verschiedene Kung-Fu-Schulen zusammenkommen, um sich in Technik und Kampf zu vergleichen. Viele Bewertungen waren für uns neu und haben uns in der Wettkampfdurchführung nicht vollständig überzeugt. Allerdings war es wichtig, weiterhin an Wettkämpfen teilzunehmen und entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Am Wochenende vom 15. bis 17.06.2018 führten wir gemeinsam mit dem Verein Kampfkunst Berlin – Schöneweide e.V. ein Trainingslager am Werbellinsee durch. Es nahmen Kinder, Jugendliche und Erwachsenen teil. Es wurde Training in der Halle, auf der Wiese und auch im Wasser durchgeführt. Neben technischem, Kampf- und Waffentraining wurden auch Gruppenspiele und allgemeine athletische Übungen gemacht, um gerade Kinder und Jugendliche hinsichtlich einer allgemeinen sportlichen Entwicklung zu fördern. Es machte allen großen Spaß und wird auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden.

Gemeinsam mit dem Verein Kampfkunst Berlin – Schöneweide e.V. waren wir am 13.10.2018 Ausrichter des Dragon Cups, der in Berlin-Adlershof stattfand. In Zusammenarbeit mit dem Ausrichter des Xin Nian Cups waren viele Kung-Fu-Schulen beworben worden, so dass die Beteiligung groß war. Insbesondere war es wichtig, neben den Technikwettkämpfen, die für uns üblichen Kampfwettkämpfe (Semikontakt, Punktwertung usw.) in dieser Umgebung einzuführen. Jugendliche und Erwachsene waren als Schiedsrichter eingesetzt und halfen zusammen mit engagierten Eltern bei der Organisation und Umsetzung des Wettkampfes.

Ab August war nach der Hallensanierung die Sporthalle der „Richard-Wagner-Grundschule“ wieder für uns nutzbar. Wir führen seitdem das Waffentraining am Dienstag dort durch. Die Beteiligung beim Kinderwaffentraining ist sehr gut (10 bis 15 Kinder). Das Waffentraining für Jugendliche und Erwachsene ist hingegen weniger stark ausgelastet.  Die Trainingszeiten am Freitag und Samstag bleiben. Diese Trainingsstunden werden sowohl von Kindern als auch Jugendlichen und Erwachsenen gut besucht.

Es wurden Prüfungen durchgeführt, um den Entwicklungsstand der Schüler zu bewerten. Insgesamt haben in 2018 25 Schüler und Schülerinnen eine Prüfung abgelegt, was für eine kontinuierliche Entwicklung steht.

Zum Ende des Jahres 2018 trainierten bei uns 31 (Vorjahr 28) Kinder, 15 (Vorjahr 13) Jugendliche (ab 13 Jahre) und 19 (Vorjahr 17) Erwachsene.