Jahresrückblick 2021

Im Januar 2021 haben wir das Online-Training via Zoom fortgeführt. Die Beteiligung war recht gering. In der Gruppe der Jugendlichen und Erwachsenen trafen sich online ca. 5 bis 10 Personen. Die Kindergruppe bestand praktisch nur aus 3 bis 5 Aktiven. Das Angebot an Lehrmaterial über die Dropbox wurde erweitert und auf die Graduierungen zugeschnitten.

Ab Juni 2021 konnte dann endlich wieder gegen Auflagen in der Halle trainiert werden. Entsprechend der behördlichen Auflagen wurden Kleingruppen sowohl innerhalb der Kinder- als auch der Jugend- und Erwachsenengruppe gebildet. Das Training in der Halle wurde wieder gut angenommen. Dabei hat sich aber gezeigt, dass der Dienstagstermin generell weniger genutzt wird als die Freitags- und Samstagstermine.

Leider konnten wir aufgrund der Pandemie das im Juni geplante Trainingslager am Werbellinsee nicht durchführen. Die behördlichen Auflagen waren noch zu strikt, so dass wir stornieren mussten. Leider wurden uns Stornierungskosten in Rechnung gestellt.

Ab dem neuen Schuljahr haben wir wieder einen erhöhten Zulauf in der Kindergruppe der Karlshorster Grundschule verzeichnen. Das Training konnte angeboten werden und wurde mit bis zu 20 Teilnehmern (sofern erlaubt) genutzt. Um dennoch ein anspruchsvolles Training anbieten zu können, wurde eine Kindergruppe K2 eingerichtet, in der nun ältere und fortgeschrittenen Kinder trainieren.

Im September führten wir gemeinsam mit dem Club aus Schöneweide einen Wettkampf und Trainingstag in Berlin-Adlershof durch. Hier nahmen vor allem Kinder, Jugendliche und Erwachsene (insgesamt 12 Personen) teil, die schon zuvor im Online-Training aktiv waren.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war das Trainingslager für die Jugendlichen und Erwachsenen, an dem 13 Personen unseres Vereins teilnahmen.

Es wurden Prüfungen – teilweise online – durchgeführt, um den Entwicklungsstand der Schüler zu bewerten. Insgesamt haben in 2021 10 Schüler und Schülerinnen eine Prüfung abgelegt, darunter eine Dang-Prüfung und eine zum Schwarzgurt.

Zum Ende des Jahres 2021 trainierten bei uns 27 (2 inaktiv, Vorjahr 24) Kinder, 18 (2 inaktiv, Vorjahr 18) Jugendliche (ab 13 Jahre) und 12 (4 inaktiv, Vorjahr 12) Erwachsene. Wir haben ein Fördermitglied.