Jahresrückblick 2023

Im Jahr 2023 gab es wegen Covid 19 keine behördlichen Auflagen mehr, die den Trainingsbetrieb einschränkten.

Die Beteiligung an den Trainingsterminen war im Jahr 2023 stark schwankend. Wir boten Training am Dienstag, Freitag und Samstag für jeweils alle Gruppen an. Der Termin dienstags wurde von Kindern der Gruppen 1 und 2 sowie inzwischen auch von Jugendlichen und wenigen Erwachsenen genutzt. Das Kindertraining am Freitag erfreut sich sehr starker Beteiligung, wohingegen auch im Jahr 2023 das Samstagstraining von Kindern nur wenig genutzt wurde. Aus diesem Grund wurde temporär das Probetraining für Kinder auf Dienstag und Samstag beschränkt. Die Beteiligung der Jugendlichen und Erwachsenen am Training ist recht konstant. Grundsätzlich gab es Mitglieder in allen Altersklassen, die nur selten bzw. unregelmäßig zum Training erschienen.

Über das gesamte Jahr hinweg, hatten wir großen Zulauf von neuen Mitgliedern, insbesondere jungen Schulkinder (ca. 90 % der Neuanmeldungen). Die Trainingsanmeldung per App wurde von den Mitgliedern besser genutzt. Insbesondere die Eltern der Kinder der Gruppe 1 nutzen die App recht zuverlässig.

Das Neujahrsfest konnte im Januar 2023 endlich wieder stattfinden. Mitglieder aller Altersgruppen nahmen an der Vorführung teil.

Im Juli führten wir einen Clubwettkampf im Giao Dao für 7- bis 15-Jährige durch. Es nahmen 17 Kinder und Jugendliche teil. Sie traten in unterschiedlichen Kategorien an, teilweise auch überschneidend (gemischt Jungen und Mädchen oder gemischte Altersgruppen), um allen ein erfahrungsreichen und positiven Wettkampf ermöglichen.

Am Xin Nian Cup nahm niemand teil. Im Herbst 2023 richteten wir wieder den Dragon Cup gemeinsam mit dem Club Schöneweide aus. Insgesamt nahmen 9 Kinder und 4 junge Erwachsene im Formenlauf (Quyen) und Zweikampf (Giao Dao) teil. Die Jugendlichen und Erwachsene trugen beim Auf- und Abbau sowie als Schiedsrichter zum Gelingen des regionalen Wettkampfs bei. In diesem Jahr ist es uns gelungen, auch Eltern für die Vorbereitung des Wettkampfes zu gewinnen.

Aufgrund schulischer und Studientermine nahm niemand im Jahr 2023 am Trainingslager im Jugend- und Sporthotel Euroville Naumburg teil. Aus ähnlichen Gründen konnte das Trainingslager am Werbellinsee nicht organisiert werden.

Es wurden Prüfungen durchgeführt, um den Entwicklungsstand der Schüler zu bewerten. Insgesamt haben in 2023 7 Schüler und Schülerinnen eine Prüfung abgelegt, darunter eine zum Blaugurt. Zum Ende des Jahres 2023 trainierten bei uns 37 Kinder (inaktiv/unregelmäßig 5, Vorjahr 43), 8 Jugendliche (ab 13 Jahre) (inaktiv/unregelmäßig 3, Vorjahr 10) und 16 Erwachsene (inaktiv/unregelmäßig 3, Vorjahr 19). Wir haben ein Fördermitglied.