Jahresrückblick 2017

Am 11.02.2017 haben wir das 5. Neujahrsfest mit integriertem Clubwettkampf durchgeführt. Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurden in die organisatorische Durchführung als Kampfrichter und für Verwaltungsaufgaben einbezogen.

Aufgrund der Abtrennung vom Dachverband Qwan Ki Do nahmen wir an keinen regionalen und nationalen Wettkämpfen des Dachverbands teil. Die Trainer haben einen überregionalen Wettkampf anderer Kung Fu-Stile in Würzburg besichtigt, um eine spätere Teilnahme zu überprüfen. Leider kommt dieser Wettkampf aufgrund des exzentrischen Verhaltens anderer Meister für unsere Mitglieder nicht in Betracht.

Am 9. Dezember habe wir zum ersten Mal einen Weihnachtswettkampf gemeinsam mit dem Kampfkunst Berlin – Schöneweide e.V. veranstaltet. Wir führten Technik- und Kampfwettkämpfe in verschiedenen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenkategorien durch. Auch hier waren Jugendliche und Erwachsene als Punkt- und Schiedsrichter aktiv.

Aufgrund der Hallensanierung der Sporthalle der „Richard-Wagner-Grundschule“ konnten wir nur noch freitags und samstags sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsenen anbieten. Das Kindertraining am Freitag wurde sehr gut mit bis zu ca. 20 Kindern frequentiert. Andere Kinder nahmen am Samstag teil.

Es wurden Prüfungen durchgeführt, um den Entwicklungsstand der Schüler zu bewerten. Insgesamt haben in 2017 26 Schüler und Schülerinnen eine Prüfung abgelegt, was für eine kontinuierliche Entwicklung steht.

Zum Ende des Jahres 2017 trainierten bei uns 28 Kinder, 13 Jugendliche (ab 13 Jahre) und 17 Erwachsene.