Jahresrückblick 2019

Am 02.03.2019 haben wir das 7. Neujahrsfest durchgeführt. Es war ein geselliges Beisammensein mit Büffet, wie in den letzten Jahren. Im Unterschied zum üblichen Ablauf haben wir aufgrund des im März stattfindenden Xin Nian Cups keinen Clubwettkampf durchgeführt. Es gab allerdings Vorführungen mit den unterschiedlichen Trainingsgruppen.

Vom 08.-10.02. führten wir gemeinsam mit dem Verein Kampfkunst Berlin – Schöneweide e.V. ein Trainingslager in Naumburg durch. Dieses Trainingslager wird speziell für Jugendliche und Erwachsene angeboten. Hier konnte in einer großen Mehrzweckhalle und im Fitnessraum trainiert werden. Diese Trainingslager bietet die Möglichkeit Kampftechniken zu trainieren und die Gemeinschaft der Jugendlichen zu stärken.

Am Xin Nian Cup nahmen viele Schüler (Kinder und Jugendliche) im März in Berlin-Adlershof teil. Es war ein Wettkampf, bei dem verschiedene Kung-Fu-Schulen zusammenkommen, um sich in Technik und Kampf zu vergleichen. In diesem Jahr wurden auch die für uns üblichen Kampfwettkämpfe (Semikontakt, Punktwertung usw.) durchgeführt. Unsere organisatorische Vorarbeit hat sich also gelohnt. Neben der guten sportlichen Leistung im Wettkampf haben unsere Jugendlichen und Erwachsene auch aktiv als Schiedsrichter gute Leistung gezeigt.

Am Wochenende vom 14. bis 16.06.2019 führten wir gemeinsam mit dem Verein Kampfkunst Berlin – Schöneweide e.V. ein Trainingslager am Werbellinsee durch. Es nahmen Kinder, Jugendliche und Erwachsenen teil. Es wurde Training in der Halle, auf der Wiese und auch im Wasser durchgeführt. Neben technischem, Kampf- und Waffentraining wurden auch Gruppenspiele und allgemeine athletische Übungen gemacht, um gerade Kinder und Jugendliche hinsichtlich einer allgemeinen sportlichen Entwicklung zu fördern.

Gemeinsam mit dem Verein Kampfkunst Berlin – Schöneweide e.V. waren wir am 28.10.2019 Ausrichter des Dragon Cups, der in Berlin-Adlershof stattfand. In Zusammenarbeit mit dem Ausrichter des Xin Nian Cups waren viele Kung-Fu-Schulen beworben worden, so dass die Beteiligung groß war. Jugendliche und Erwachsene waren als Schiedsrichter eingesetzt und halfen zusammen mit engagierten Eltern bei der Organisation und Umsetzung des Wettkampfes.

Die Trainingseinheiten haben wir dienstags in der Richard-Wagner-GS (Waffentraining) sowie freitags und samstags in der Karlshorster GS durchgeführt. Die Beteiligung beim Kinderwaffentraining ist sehr gut (10 bis 15 Kinder). Das Waffentraining für Jugendliche und Erwachsene ist hingegen weniger stark ausgelastet. Diese Trainingsstunden Trainingszeiten am Freitag und Samstag werden sowohl von Kindern als auch Jugendlichen und Erwachsenen gut besucht.

Es wurden Prüfungen durchgeführt, um den Entwicklungsstand der Schüler zu bewerten. Insgesamt haben in 2019 28 Schüler und Schülerinnen eine Prüfung abgelegt, was für eine kontinuierliche Entwicklung steht.

Zum Ende des Jahres 2019 trainierten bei uns 32 (Vorjahr 31) Kinder, 14 (Vorjahr 15) Jugendliche (ab 13 Jahre) und 20 (Vorjahr 19) Erwachsene. Wir haben ein Fördermitglied.

error: Content is protected !!