Jahresrückblick 2022

Im Januar 2022 haben wir das Training entsprechend der Hygiene-Regeln („2G+“) fortgesetzt. Alle Mitglieder und Eltern haben die Regeln gut eingehalten.

Die Beteiligung an den Trainingsterminen war im Jahr 2022 stark schwankend. Wir boten Training am Dienstag, Freitag und Samstag für jeweils alle Gruppen an. Generell wurde der Termin dienstags eher von Kindern der Gruppen 1 und 2, weniger von Jugendlichen und Erwachsenen genutzt. Das Kindertraining am Freitag erfreute sich starker Beteiligung, wohingegen im Jahr 2022 das Samstagstraining von Kindern nur wenig genutzt wurde. Aus diesem Grund wurde temporär das Probetraining für Kinder auf Dienstag und Samstag beschränkt. Die Beteiligung der Jugendlichen und Erwachsenen am Training ist recht konstant. Allerdings gab es einige Mitglieder, die seit der Lockdowns in den Vorjahren nicht wieder zum Training erschienen waren.

Über das gesamte Jahr hinweg, hatten wir großen Zulauf von neuen Mitgliedern, insbesondere jungen Schulkinder. Um das Training effektiv gestalten zu können und auch eine verbesserte Trainingsplanung zu gewährleisten, haben wir im Herbst 2022 eine neue Anmeldeprozedur zum Training per App eingeführt.

Aufgrund der Pandemieentwicklung musste das Neujahrsfest leider nochmals ausfallen. Auch der Xin Nian Cup fand deshalb nicht statt. Im Herbst 2022 konnten wir aber wieder den Dragon Cup gemeinsam mit dem Club Schöneweide ausrichten und durchführen. Insgesamt nahmen 7 Kinder und 5 Jugendliche und Erwachsene im Formenlauf (Quyen) und Zweikampf (Giao Dao) teil. Die Jugendlichen und Erwachsene sowie noch weitere Mitglieder trugen beim Auf- und Abbau sowie als Schiedsrichter zum Gelingen des regionalen Wettkampfs bei.

Ein weiterer Höhepunkt 2022 war das Trainingslager für Jugendliche und Erwachsene. Gemeinsam mit dem Club Schöneweide waren im Mai 2022 11 Mitglieder zum Trainingslager im Jugend- und Sporthotel Euroville Naumburg. Aufgrund der langen Vorlaufzeiten für ein Trainingslager am Werbellinsee und der damit einhergehenden unsicheren Planung aus der Pandemie heraus konnte 2022 kein weiteres Trainingslager für alle Gruppen organisiert werden.

Es wurden Prüfungen durchgeführt, um den Entwicklungsstand der Schüler zu bewerten. Insgesamt haben in 2022 8 Schüler und Schülerinnen eine Prüfung abgelegt, darunter eine Dang-Prüfung und eine zum Violetten Gürtel.

Zum Ende des Jahres 2022 trainierten bei uns 43 Kinder, 10 Jugendliche (ab 13 Jahre) und 19 Erwachsene. Wir haben ein Fördermitglied.